ANGESPIELT Sonntag, 25. Februar 2024
Habt Ihr schon mal Poker gespielt? Vielleicht sogar für Geld? Ich bisher noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, was für ein Gefühl es sein muss, einen Straight Flush, Quads oder ein Full House vor sich zu sehen und ziemlich sicher zu wissen, diese Runde geht an mich. Balatro kann dieses Gefühl provozieren, jedoch auf andere Art und Weise. Man spielt hier nicht gegen menschliche Mitspieler, sondern gegen den Computer. Das eigene Pokerface muss man also nicht wahren und darf auch gerne mal die Miene verziehen, wenn man besonders schlecht verliert. Wer selber schon Poker gespielt hat oder dabei zugeschaut, der hat eine kleinere Lernkurve, denn alles ist voll von Poker- bzw. Kartenspiel Begriffen.
Eine Runde besteht aus bis zu 3 Spielen, dem sogenannten Small Blind, dem Big Blind und dann dem "Bosskampf". In jeder Runde muss man mit seinen Karten Poker-Hände spielen (bis zu 5 Karten) und damit Chips sammeln. Erzielt man in einer begrenzten Anzahl Hände eine bestimmte Anzahl Chips, dann gewinnt man das Spiel. Die gespielten Karten welche z.B. ein Paar (zwei gleiche Karten, z.B. Herz 8 und Karo 8), einen Flush (5 Karten von z.B. Herz), ein Straight (Karten in Reihenfolge aber mit anderem Symbol, z.B. Herz 8, Kreuz 9, 10, Karo Bube und Dame) werden dann als Punkte gewertet, ähnlich wie bei Blackjack (Ass, König, etc. sind 11, darunter dann die Zahl die auf der Karte steht.
Um an die immer höher werdenden Chip Zahlen der Gegnerischen Blinds und des Bosses heran zu kommen muss man auf Multiplikatoren setzen und seine verschiedenen Poker-Hände hoch leveln. Dies geschieht über Joker, Planeten, Spektral und Tarot Karten. Diese geben verschiedenste Boni und können nach jeder Runde mit gewonnenem Geld (Spielwährung) gekauft werden. Planeten Karten z.B. können Multiplikator und Basis-Chips von Händen aufwerten, z.B. Straight Flush Level 1-n. Joker haben verschiedenste teils sehr skurile Effekte. Z.B. kann man damit einen Straight auch mit einer Lücke bilden (4, 5, 7, 8, 9) oder es gibt Multiplikatoren für jede Gerade Karte im Deck oder jedes gespielte Herz. Aber Achtung, die Bosse bringen immer auch Debuffs mit sich die z.B. alle Herz Karten wertlos machen. Man kann dann damit zwar Hände bilden, aber diese Karten zählen nicht zum Score dazu und triggern auch keine Joker Effekte.
Pro Match hat man außerdem die Möglichkeit begrenzt oft Karten zu tauschen gegen das eigene Deck. Hier wählt man 1-5 Karten aus und legt diese beiseite. Dafür erhält man dann neue Karten und hat so eine Chance bessere Hände zu bilden. Außerdem können einzelne Karten mit Boni ausgestattet sein, aber auch mit negativen Effekten. Z.B. gibt es gläserne Karten welche zwar hohe Multiplikatoren mitbringen können, aber bei jedem Einsatz eine 1 zu 4 Chance haben zu zerbrechen.
Das Spiel setzt eine nette Idee im "Rogue Like" Genre um und macht in den ersten Stunden die ich gespielt habe viel Spaß. Wie es mit der Langzeitmotivation aussieht kann ich nicht beurteilen. Es gibt aktuell keine Spielstände sondern die Runde dauert so lange an bis man einmal nicht die nötige Chip Zahl erreichen kann. Dann muss man von vorne anfangen. Dabei verliert man seine Joker und was man sonst an Upgrades gekauft hat. Jedoch spielt man nach und nach neue Varianten von Karten, z.B. Jokern frei die man dann in einer Runde finden kann. Außerdem gibt es verschiedene Starterdecks mit einem Bonus, z.B. dass man pro Runde einmal mehr Karten weglegen kann oder mit mehr Geld startet.
Wer sich nicht sicher ist ob dieses das richtige Spiel ist um für knapp 14 Euro etwas Zeitvertreib zu erstehen, der kann z.B. auf Twitch Streamern dabei zuschauen, zumindest aktuell gibt es einige aktive Spieler.
zurück |