KOLUMNE Montag, 06. Mai 2024
Meiner bescheidenen Meinung nach sollten wir genau solche Situationen im Gedächtnis behalten und sie auf andere Themen anwenden, die uns als unbedeutende Konsumenten treffen.
Was ist passiert? Helldivers 2 kann aktuell auf der PS5 und auf Steam gespielt werden, inkl. Crossplay, d.h. PS5 sowie Steam Spieler können kooperativ miteinander zocken. Nun kam Sony auf die glorreiche Idee, man könne doch den Steam Spielern das PSN (Playstation Network) Login aufzwingen. Gründe dafür wurden einige genannt. Der eigentliche Grund dürfte jedoch vielen klar sein: das Sammeln von Nutzerdaten und das Zwangsrekrutieren neuer Nutzer ins Sony-Universum.
Das Ergebnis waren tausende negative Rezensionen auf Steam, die das Spiel auf ein „Ausgeglichen“ zurückkatapultierte. Und nun, wenige Tage später meldet sich Sony erneut zu Wort und siehe da: keine PSN Account Pflicht mehr.. geht doch.
Ich wünschte mir, dass diese „Macht“ den Menschen viel präsenter wäre. Als Konsument hat man so oft die Möglichkeit zu sagen „Nö.. kaufe bzw. konsumiere ich nicht mehr, hab ich keinen Bock drauf!“. Egal ob 129 EUR für eine digitale „Special Edition“ eines miserablen AAAA Spiels, damit man 2 Tage früher spielen kann. Oder auch die langsame Abschaffung des BluRay Laufwerks bei Konsolen, was mit „tollen“ Spiele Abos gerechtfertigt wird.
Helldivers 2 ist ein tolles Beispiel. Mehr davon bitte.
zurück |