REVIEW  Montag, 13. Mai 2024

The Plague Doctor of Wippra – Aderlass im Osten

Lust auf ein kleines, feines Point & Click Adventure, gestaltet mit groben Pixeln und spielend in einem echten historischen Kontext in Deutschland? Dann hol die alten Pestmasken deines Urgroßvaters heraus und starte The Plague Doctor of Wippra.

Du spielst einen jungen Arzt namens Oswald Keller, der nach Wippra, einem Dorf im südöstlichen Harz, berufen wird. Oswald soll als Arzt im örtlichen Klosterspital arbeiten, und so beginnt das Spiel mit seiner Ankunft in Wippra.

Die Handlung spielt im Mittelalter, etwa im 16. Jahrhundert, wie eine historische Figur im späteren Verlauf des Spiels nahelegt. Wir stoßen auch auf das berühmte Bild von Paul Fürst, "Der Doctor Schnabel von Rom" aus dem Jahr 1656. Was auf das 17. Jahrhundert schließen lässt. Also sagen wir einfach in der Zeit der Pest in Mitteldeutschland.

Bei der Ankunft bemerken wir schnell, wie mit den Pestkranken umgegangen wird (Spoiler: Das Vorgehen ist uns nicht fremd), und lernen die ersten Dorfbewohner kennen. Als wir dann bei unserem neuen Arbeitsplatz vorstellig werden, schickt uns die Oberin gleich zu unserer ersten Patientin, und wir treten unseren Dienst im Kloster an.

Die meisten Rätsel im Spiel drehen sich um die Heilung der Patienten, das korrekte Vorgehen bei der Behandlung und die Beschaffung der nötigen Instrumente - besser gesagt, Werkzeuge. Im Spannungsfeld zwischen dem allgegenwärtigen Glauben der Kirche, der aufkommenden Reformation, rassistischen Vorurteilen und den in den Anfängen steckenden Wissenschaften geraten wir schnell in Konflikt mit der katholischen Kirche, der Staatsmacht und flohverseuchte Ratten.

Ihr merkt es schon, das Spiel ist kein Schenkelklopfer.

Auf deinem Weg triffst du Entscheidungen, die den Ausgang der Geschichte von Oswald beeinflussen. Dadurch kannst du verschiedene Enden des Spiels erleben. Das Spiel dauert nur 1-3 Stunden (2-3 Stunden beim ersten Durchlauf, 1-2 Stunden bei den folgenden), also ist es frustfrei zu bewältigen. Die Rätsel sind kreativ und machen Spaß beim Lösen. Auch wenn das ein oder andere Rätsel ein wenig Logik befreit ist (Stichwort Blutegel), wird sich Mühe gegeben, die Gestaltung interessant zu halten und den Abenteurer herauszufordern.

Entwickelt wurde das Spiel von Alexander Leps und seiner Firma Electrocosmos aus Berlin im Jahr 2022. Es basiert auf einer Geschichte von Florian Russi aus "Der Drachenprinz. Geschichten aus der Mitte Deutschlands". Das Spiel bietet mehrere Sprachen; natürlich erleben wir die Geschichte auf Deutsch, begleitet von einem stimmungsvollen Soundtrack.

Trotz seiner kurzen Spielzeit von etwa 2 Stunden steckt viel Inhalt in diesem Spiel. Man lernt das Leben in diesen Zeiten kennen, die Denkweisen und Handlungen der Menschen, beeinflusst von Kirche, Standesdenken, Rassismus und Aberglaube. Zu jeder Zeit springt einem der Bezug zur heutigen Zeit ins Auge. Hat sich wirklich so viel verändert in all den Jahrhunderten? Wer auf ein ernstes, stimmungsvolles Spiel mit historischen Kontext Lust hat, möchte ich The Plague Doctor of Wippra empfehlen

Pestmasken raus. Auf zum Aderlass!

The Plague Doctor of Wippra

zurück |