REVIEW Mittwoch, 31. Januar 2024
Ja, die Demo ist schon älter, ich weiß. Und eigtl. ist das hier auch gar keine "Review", geschweige denn ein "Angespielt". Aber da ich gestern erst wieder den fantastischen Soundtrack von Twin Peaks gehört habe und demnächst auch wieder in die Serie eintauchen werde, frage ich mich: Wieso ist noch niemand auf die Idee gekommen ein Twin Peaks Spiel zu machen? Also ein Spiel im Twin Peaks Universum? Offiziell gab es, soweit ich weiß, nur ein VR Game von 2019. Und dann wurde Anfang der 90er eine NES Version geplant, welche aber wieder verworfen wurde.
Es gibt einige Spiele, die Anspielungen auf Twin Peaks machen (allen voran Alan Wake - Grüße gehen raus an Cynthia Weaver, die "Lamp Lady“). Aber auch „Thimbleweed Park“ oder „Deadly Premonition“ haben eine gute Portion „Twin Peaks“ in sich. Dabei hat die Serie noch so viel mehr zu bieten, wie z.B. einen fantastischen Humor, tiefgründige (ja, so sehe ich das) Charaktere und eine Geschichte, bei der man sich gruselt, die einen oft schmunzeln lässt oder einem einfach nur ein großes, dunkles Fragezeichen über den Kopf zaubert. Und die Serie ist mittlerweile so alt, dass sich wahrscheinlich ein oder zwei Generationen fragen: "Hä, was? Was ist dieses Twin Peaks?". Ja, genau!
Alle paar Jahre gibt es einen neuen "King Kong"-Ableger, und wir wissen alle, wie das endet: Der Affe hängt am Ende schreiend auf irgendeinem Wolkenkratzer fest. Oder die Titanic – darüber muss ich wohl nichts sagen. Oder "Avatar", die Geschichte auf Pandora, nicht die mit dem Airbender. Es gibt Spiele, die genau diese Geschichten immer und immer wieder aufgreifen. Und das scheint Ok zu sein(?). Ok, bei Titanic bin ich mir nicht so sicher. Glaube es gibt nur eine "Art" Spiel, in dem man auf der Titanic herumlatschen kann. Worauf ich hinaus will: Das Argument "Laaangweilig, die Story kennen doch alle!" ist eigentlich kein Argument. Gucken ja schließlich auch alle auf Netflix die Realverfilmung mit den Leuten, die nach einem Schatz suchen. One Piece, genau!
Die Demo des Spiels „Twin Peaks - Into the Night“ ist ein toller Anfang und ich freue mich, wenn es da weitergeht. Aber ich bin trotzdem der Meinung: Die Welt braucht mehr Twin Peaks – auch in Spielform.
Zur Demo
zurück |